Made in Germany - Premium Quality
ökozertifizierte Naturmatratzen made in germany
Unser Produkt Schlafkomfort aus der Natur
Unsere Zielgruppe der Mensch!

25 Jahre BAUMBERGER Schlafkomfort der Natur

Unsere Passion: Wir setzen unser Können ein zum Wohle der Menschheit und dessen Umwelt

Seit mehr als 25 Jahren setzen wir unser Können und unser Wissen ein, um Ihnen den größtmöglichen Schlafkomfort zu bieten.

Damit auch Ihre und unsere Kinder und Kindeskinder diesen wunderschönen Planeten noch bewohnen können und in den Genuss kommen den großartigen Baumberger Schlafkomfort der Natur genießen zu können, ist es uns sehr wichtig, dass die Erzeugung der Baumberger Materialien und auch die Baumberger Produktion so umweltschonend wie möglich sind. Sie sehen, wir denken nachhaltig, auch im Sinne unserer eigenen Existenz und beschränken uns nicht auf kurzfristige Unternehmenserfolge.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Wie unterscheiden sich eigentlich Baumberger Naturmatratzen und -bettwaren von anderen Naturmatratzen und -bettwaren?

Diese Frage wird uns immer mal wieder gestellt. Kurz um, es gibt sicher viele Hersteller oder Anbieter von sogenannten Naturmatratzen und Naturbettwaren. Allerdings gehören Baumberger Produkte zu den ganz wenigen, die durchgängig ökologisch zertifiziert sind. Dazu gehört auch unsere Betriebszertifizierung, die wir selbst angestrebt haben und die in keinster Weise etwa Pflicht ist, um textile Produkte mit begriffen wie Bio oder Öko auszuloben. Textile Produkte sind leider nicht durch die sogenannte EU Öko-Verordnung geschützt.

Seit 2007 gibt es die sogenannte EU Öko-Verordnung für Lebensmittel. Seither dürfen Lebensmittel nur dann mit begriffen wie Öko oder Bio ausgelobt werden, wenn diese durchlaufend von der Erzeugung der Rohstoffe, bis zum fertigen Produkt im Verkaufsregal, zertifiziert sind. Diese Kontrolle ist wichtig und garantiert ein Lebensmittel frei von agrochemischen Hilfsmittel. Den Unterschied schmeckt man meist, also ein Benefit für den Konsumenten. Allerdings ist der Aspekt des Umweltschutzes hier ebenso wichtig, auch für den Menschen denn, dessen Lebensraum steht auf dem Spiel. Heute mehr als je zuvor.

In dieser oben benannten EU Öko-Verordnung sind leider keine Textilien bzw. die Produktion von Textilien berücksichtigt. Begriffe wie Öko, Bio oder auch Begriffe wie kbA Baumwolle sind somit in Bezug auf textile Produkte nicht geschützt. Es können somit Textilien mit diesen Begriffen ausgelobt werden ohne jegliche Kontrolle. Der Konsument ist allein auf sein Vertrauen in das so ausgelobte Produkt angewiesen. Wir finden diesen Verbraucherschutz zu schwach.

Bereits 1995 haben wir uns entschlossen uns selbstverantwortlich einer Zertifizierung zu unterwerfen, um unseren Kunden die größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten und um nicht nur auf unser Image vertrauen zu müssen. 2013 haben wir uns erstmalig nach den heute wichtigstem öko textilen Standard GOTS zertifizieren lassen. Dieser Standard gewährleistet im textilen Bereich genau dass, was die EU Öko-Verordnung (mit dem EU Bio Siegel) für Bio Lebensmittel gewährleistet, nämlich die lückenlose Kontrolle der Produktionskette.