Dandelion seeds blowing in the wind across a summer field background, conceptual image meaning change, growth, movement and direction.

Schlaf dich Gesund

mit ökozertifizierten Naturmatratzen

Logo qul
GOLS General
25 Jahre Baumberger
Logo gots

Matratzenschoner

Baumberger Bettwaren

Moltonauflagen und Matratzenschoner sind nicht die wichtigsten Bestandteile eines Bettes, aber oft unerlässlich.

Diese sollten möglichst auch aus ökologischen Naturmaterialien sein. Das Baumberger Programm ist eine runde Sache und enthält somit auch entsprechendes Zubehör.

Ein gut ausgestattetes Bett sollte auch Matratzenschoner beinhalten. Es wäre am falschen Ende gespart, denn die Haltbarkeit der Matratze hängt mitunter stark von der Nutzung eines Schoners ab.

Die Reibung zwischen Lattenrost und Matratze wird häufig unterschätzt. Eine sehr elastische Latexmatratze wäre den Kanten des Lattenrostes voll ausgeliefert. Hierdurch könnte der Latexkern auf Dauer durchaus Schaden nehmen.

Nicht jedes Bettsystem erfordert einen Schoner. Bei höherem Körpergewicht ist er aber grundsätzlich sinnvoll. Unsere Schoner sind aus kbA Leinen.

Moltonauflagen dienen in erster Linie als Hygieneschutz auf der Matratze. Die Klimatisierung eines Bettes lässt sich durch den Gebrauch der Moltonauflage (im Vergleich zum Unterbett) nur kaum verbessern. Baumberger Moltonauflagen sind nicht wasserdicht, also nicht mit einer Schicht aus Polypropylen oder Styrolkautschuk versehen. 

Leinenschoner als auch die Moltonauflage sind von der Fasererzeugung bis hin zum Endprodukt GOTS zertifiziert.

Unsere Produkte

Moltonauflage

Moltonauflage

Matratzenschoner

Diese Auflage aus besonders dickem Kalmuk ist zum Schutz der Matratze gedacht. Wasserdichte Kunststoffbeschichtungen passen nicht in die Baumberger Philosophie. Das Kalmukgewebe ist sehr saugfähig, bietet also gewissen Nässeschutz, allerdings ist es nicht wasserdicht, damit aber gleichermaßen luftdurchlässig.

Diese Auflage ist auch als waschbarer Matratzenschoner unterhalb der Matratze geeignet. Vor dem Gebrauch sollte die Moltonauflage zuerst gewaschen werden, damit sie noch dichter und feuchtigkeitsaufnahmefähig wird.

Mehr erfahren
18328803 rein pflanzlich zertifikat
Rein pflanzlich

Gewebe
100 % Baumwolle kbA GOTS

Gummizüge
40 % Baumwolle , 60 % Naturkautschuk, waschbar bei 90 °C

Höhe
ca. 0,5 cm

Gewicht
ca. 1.000 g bei 100 x 200 cm

Wir bieten Ihnen diverse Größen an –­­­ besuchen Sie den Baumberger Shop!


Leinenschoner

Leinenschoner

Matratzenschoner

Da Leinenfasern keine natürliche Kräuselung besitzen, lassen sie sich dicht komprimieren. Durch das sogenannte „vernadeln“ entsteht ein straffes filziges Material. Ideal als Matratzenschoner geeignet, der trotz der relativen Dichte absolut atmungsaktiv ist. Der Leinenschoner ist bestens für alle Vollnaturlatexmatratzen geeignet, die die aufgenommene Feuchtigkeit erfahrungsgemäß nach unten abtransportieren. Der Leinenschoner befördert diese Feuchtigkeit schnell und zuverlässig an die Raumluft weiter.

Der Schoner wird beidseitig mit strapazierfähigem Singlejersey versteppt und mit Baumwollband eingefasst. Zur Befestigung an das Lattenrost sind Bänder an den Ecken angenäht.

Mehr erfahren

Bezug
100 % Baumwolle kbA GOTS, Singlejersey

Füllung
100 % Leinen kbA GOTS

Eckbänder
100 % Baumwolle

Höhe
ca. 1 cm

Füllgewicht
ca. 1.400 g bei 100 x 200 cm

Gewicht
ca. 1.800 g bei 100 x 200 cm

Einsinktiefe
7

Wir bieten Ihnen diverse Größen an –­­­ besuchen Sie den Baumberger Shop!

Das ideale Zubehör für Ihre Traum-Matratze!

Bei Fragen gerne melden: Tel.: 02502 - 483 330 1