Welche Matratze die richtige für Sie ist, hängt nicht nur von Ihren persönlichen Vorlieben und Ihrem Gewicht, sondern auch wesentlich von Ihrer Schlafposition ab. Bei uns erfahren Sie, welche Anforderungen Seiten- und Rückenschläfer und -schläferinnen an ihre Matratze stellen und wie Sie bei der großen Auswahl an Naturmatratzen die passende für Ihre Bedürfnisse und einen optimalen Liegekomfort finden.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Position beim Schlafen beeinflusst die Gewichts- und Druckverteilung und ist dadurch ein wichtiger Faktor beim Matratzenkauf.
- Seitenschläfer belasten vor allem die Schultern und das Becken, während Rückenschläfer den Druck etwas gleichmäßiger verteilen.
- Rückenschläfer und -schläferinnen können sowohl auf einer festeren Latex- als auch auf verschiedenen Naturfasermatratzen angenehm schlafen.
- Stimmen Sie den Härtegrad und die Materialien Ihrer Naturmatratze immer auf Ihren individuellen Körperbau ab. Hierzu beraten wir Sie gerne unter +49 (0)2502 4833301.
Wie die Schlafposition die Matratzenwahl beeinflusst
In welcher Schlafposition Sie auf Ihrer Matratze liegen, beeinflusst wesentlich, wie sich Ihr Gewicht verteilt: Bei Rückenschläfern und -schläferinnen lastet aufgrund der natürlichen Krümmung der Wirbelsäule der meiste Druck auf dem Po und dem oberen Rücken. Bei Seitenschläfern und -schläferinnen werden beim Schlafen vor allem die Schultern und die Hüften belastet.
Im Idealfall passt sich Ihre Matratze so an die Körperformen an, dass das Gewicht gleichmäßig auf den gesamten Körper verteilt wird. Ansonsten können sich die Muskeln in den Schultern und im Rücken nachts verspannen und Sie wachen morgens mit Schmerzen auf.
Anforderungen für Seitenschläfer
Für Seitenschläfer und -schläferinnen ist vor allem ein weicher Schulterbereich zur Druckentlastung an dieser Stelle wichtig. Denn bei Männern sind die Schultern oft der breiteste Teil des Körpers, der am tiefsten in die Matratze einsinken muss, damit nicht zu viel Gewicht auf ihm lastet. Gerade für Frauen ist außerdem ein weicherer Beckenbereich meist von Vorteil.
Beide Geschlechter brauchen gleichermaßen eine festere Zone im Bereich des unteren Rückens, damit die Wirbelsäule beim Schlafen gerade liegt. Nur wenn kein Druck auf ihr lastet, kann sie sich erholen und die empfindlichen Bandscheiben mit Flüssigkeit versorgen, um Rückenbeschwerden vorzubeugen.
Seitenschläfer und -schläferinnen profitieren besonders von der langen Haltbarkeit und Punktelastizität von Naturlatexmatratzen. Durch Querkanäle im Latexschaum verfügen sie über weichere Zonen für Schultern und Becken und einen stützenden Teil für die Lendenwirbelsäule. Achten Sie darauf, dass der Härtegrad Ihrer Naturmatratze zu Ihrem Körpergewicht passt, damit die Schultern und die Hüfte beim Schlafen ausreichend einsinken. Naturlatexschaummatratzen haben eine außergewöhnlich hohe Punktelastizität, die per se schon für eine hohe Anpassung sorgt.
Anforderungen für Rückenschläfer
Bei Rückenschläfern und -schläferinnen verteilt sich das Gewicht etwas besser auf den gesamten Körper als bei Seitenschläfern und -schläferinnen. Hier ist vor allem ein stützender Lendenbereich wichtig, um die natürliche Krümmung der Wirbelsäule zu stabilisieren. Dafür ist es wichtig, dass der Härtegrad Ihrer Naturmatratze nicht zu fest ist. Ansonsten können die umliegenden Strukturen nicht ausreichend einsinken.
In der Regel schlafen Rückenschläfer und -schläferinnen auf einer etwas festeren Latexmatratze angenehm. Auch Naturmatratzen wie unsere Rosshaarmatratzen oder Sandwichmatratzen sind mit ihren eher festeren Materialien gut geeignet. Wichtig ist, dass Sie Ihr Kissen nicht zu hoch wählen, um auch die Halswirbelsäule neutral zu lagern und zu entlasten.
Fazit: Auf der Seite oder auf dem Rücken – immer natürlich richtig liegen
Bei der großen Auswahl an Naturmatratzen von Baumberger Matratzen finden sowohl Seiten- als auch Rückenschläfer und -schläferinnen das richtige Modell und den passenden Härtegrad für ihre Schlafposition. Mit natürlichen Materialien wie Naturlatex, Rosshaar oder Schafschurwolle sorgen unsere Naturmatratzen für die richtige Druckentlastung. Finden Sie jetzt mit unserem Matratzenfinder die richtige Naturmatratze für Ihre Vorlieben und Schlafgewohnheiten, oder lassen Sie sich individuell beraten unter 02502 4833301!